February 04, 2020

360° - from Engineering to Production: HSHL-Studierende besuchten das Unternehmen HEGGEMANN AG am Airport Paderborn-Lippstadt

Von einem Leichtbauspezialisten lernen hieß es für Studierende des HSHL-Bachelorstudienganges „Mechatronik“. Im Rahmen der Vorlesung „Produktionstechnik“ ging es auf eine Exkursion zur HEGGEMANN AG in Büren, wo die Studierenden interessante Praxiseinblicke erhielten. Die HEGGEMANN AG entwickelt und fertigt komplexe einbaufertige Strukturen und Systeme für die Luft- und Raumfahrt sowie den Bereich Automotive.

Nach einer Einführung in das Unternehmen mit seinen Produkten und Prozessen durch Dr. Christian Howe, CEO der HEGGEMANN AG, erfolgte eine Führung durch viele Produktionsbereiche des Unternehmens. Die Studierenden haben die Herstellung der Produkte, wie z.B. Batteriehaltesysteme für Elektrofahrzeuge oder Flugzeugfahrwerke, entlang ihrer kompletten Wertschöpfungskette live erlebt, von der Produktentwicklung, zum Umformen über Fräsoperationen, Schweißen sowie Vergütung bis hin zur Qualitätsprüfung.

„Für die angehenden Ingenieure war die Exkursion ein interessanter Einblick in die Entwicklung und Produktion und somit ein voller Erfolg“, so HSHL-Professor Dr.-Ing. Michael Wibbeke, Lehrgebiet „Fertigungstechnik Mechatronik“, der die Exkursion initiiert hatte. „Wir möchten uns ganz herzlich bei Dr. Christian Howe für diese Einblicke bedanken“.

For inquiries, please contact: press@heggemann.com